21.07.2013
So, nun ist es so weit: ein großes Update mit vielen Fotos!!!
Die Fotos innen sind ein schon etwas älter, aber so viel hat sich nicht geändert, die vom Garten sind aktuell.
Kleine Anmerkung: Die Flecken im Rasen kommen von unregelmäßiger Düngung, da müssen wir noch üben :-)

















Ein Zimmer im DG, das sind die 2 Kinderzimmer, nur gespiegelt. Unser Schlafzimmer sieht ähnlich aus.


Großes Bad im DG


Windfang


Gästebad im EG


Küche

 
Wohnbereich Essbereich


Treppengeschoss

11.02.12
Wir haben uns gut eingelebt und sind mit unserem Haus sehr zufrieden und glücklich!

20.10.11
Der Innenausbau schreitet voran: im EG ist der Bodenbelag fast fertig, das Gästebad und unser Bad sind komplett gefliest. Im KG sind die Fliesen auch schon fast verlegt. Nächste Woche bekommen wir unsere Treppe, der Laminat wird verlegt, die Innentüren und die Haustür werden eingebaut.

16.09.11
Von außen ist unser Haus jetzt fertig!


15.08.11
Unsere Haustüre ist da, zumindest das Gerüst. Leider sieht man die Farbe auf dem Foto nicht wirklich gut, aber sie schaut echt super aus, genau wie wir sie wollten! Die Farbe nennt sich Purpurrot.


07.08.11
Die Dachgeschoss-Decke wurde gedämmt und bereits für die Holzpaneelen vorbereitet.


07.08.11
Die Außendämmung wurde mit einem Gewebe und einem "Vorputz" versehen.
Der eigentliche Putz kommt frühestens nach einer Woche Trocknung.


02.08.11
Die Außendämmung wird angebracht.


30.07.11
Der Kellerboden ist endlich trocken!
Der Estrich wird in allen Geschossen gegossen: Wir dürfen das Haus 3 Tage nicht betreten.

23.07.11: Die Wand trocknet laaaangsam.


23.07.11
Der vorhandende Brunnen wird tiefer gesetzt und bekommt einen befahrbaren Deckel.


22.07.11
Nach langem Warten bekommen wir endlich unser Abwasser angeschlossen.


19.07.11: Ein Teil der Fußbodenheizungsschlaufen


15.07.11: Der Boden wird für unsere Fußbodenheizung vorbereitet.


14.07.11
Leider hatten wir immer wieder Wasser im Keller, doch mittlerweile wurde das Leck gefunden:
Es wurde das Abwasserrohr nicht dicht eingebaut bzw. der Dichtungsgummi war verdreht.
Jetzt wird mit Power getrocknet!

Hier die undichte Stelle: man kann deutlich sehen wie sich die Wand voll gesaugt hat!


07.07.11: Unser Gastank wurde auch geliefert und angeschlossen


06.07.11: Unser Kamin


06.07.11:
Nachdem unser Kran kaputt gegangen ist, wird der sehnsüchtig erwartete
Kamin, nach weiterer Verzögerung, nun mit einem Autokran ins Haus gebracht.


27.06. bis 30.06.11
Die Elektro- und Sanitärinstallation hat begonnen.

30.06.11
Der Lichtgraben ist fertig, später wird er mit Bodendeckern begrünt.




29.06.11
Den Lichtgraben lassen wir mit stabilen L-Steinen vom Rohbauer machen.


29.06.11
Unser Haus hat Fenster


19.06.11
Unser Dach ist fertig, nur leider ohne Kamin, da dieser zu spät bestellt wurde :-(


15.06.11


14.06.11
Die Wände des Obergeschosses werden gemauert.


09.06.11
Der Dachstuhl ist fertig - unser Richtfest ist gleich im Anschluss!




08.06.11
Das Obergeschoss ist fast fertig.


02.06.11
Die Erdgeschossdecke wurde gegossen


27.05.11
Die Erdgeschossdeckenplatten wurden verlegt und die Stromverlegung wurde vorbereitet


24.05.11
Das Erdgeschoss wird gemauert


18.05.11
Der Beton für die Kellerdecke ist gegossen


17.05.11
Die Kellerdeckenplatten sind drauf, die Kellerdämmung ist fertig
und es wird schon wieder die Erde unten verfüllt.


16.05.11
Die Stahlträger für die Kellerdecke sind aufgestellt und ein Teil der Kellerdämmung ist befestigt


14.05.11
Die Arbeiter waren fleißig, die Kellerwände stehen.




10.05.11
Die zweite Kellerhälfte wurde betoniert und die erste ausgeschalt


08.05.11
Heute wurde eine Kellerseite betoniert


03.05.11
Endlich geht es weiter, die neue Bodenplatte wurde gegossen, diesmal passt alles ;-)


20.04.11
Naja, leider kommt es manchmal anders als man denkt: Die Bodenplatte muss wieder raus, da der falsche Beton verwendet wurde. Es wurde nur der normale WU-Beton vom Rohbauer verwendet und nicht der extra wasserundurchlässige. Also - Kommando rückwärts!


09.04.11
Die Bodenplatte ist fertig gegossen und muss jetzt nur noch trocknen.


Unser erster Betonmischer: Der Beton wird nicht mit einem Schlauch verteilt, sondern mühsam mit einem Behälter mit Hilfe des Krans. Dies spart dem Rohbauer Geld für die Pumpe, aber ob sich das lohnt?!


Heute morgen haben die Bauarbeiter noch die Armierung weiter miteinander verbunden, auch die senkrechten Teile. Zudem haben sie noch ein Arbeitsfugenband (aus PVC) am Rand eingefügt. Dies gewährleistet später eine bessere Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand,
zudem ist dies auch noch ein Wasserschutz von außen.


08.04.11
Heute wurde die Armierung (Stahlgitter) für die Bodenplatte gemacht. Morgen soll betoniert werden.


07.04.11
Heute ist nicht viel passiert, leider, wir hatten uns mehr erhofft. Es wurde eine Pumpe zum abpumpen des Grundwassers gelegt (siehe rechts Mitte) und die Kanten wurden ausgemessen für die Verschalung.


06.04.11
Heute wurde jede Menge Zeug angeliefert, z.B. Stahl für die Bodenplatte und Holzbretter für die Verschalung der Bodenplatte. Zudem wurde die andere Hälfte der Sauberkeitsschicht gemacht.


Unser Kran


05.04.11
Hier sieht man nun das Schnurgerüst: mit diesem wir das Haus eingemessen und dann geprüft ob es richtig sitzt. Wir hoffen es, zumindest wurde es uns versichert. Dieser komische Betonklecks nennt sich Sauberkeitsschicht, sie ist dann der Untergrund für die Bodenplatte.




01.04.11
Nun haben doch "erst" am 01.04 angefangen, der Abriss hat geklappt, aber wir haben noch keinen Baustrom und kein Bauwasser - wie soll es weiter gehen? Spätestens zum Aufstellen des Krahns wird Strom gebraucht. Inzwischen haben uns meine Eltern ihr Haus für Strom und Wasser zur Verfügung gestellt. Wasser wird mit einem normalen Gartenschlauch rüber geleitet, den brauchen die Bauleute eh hauptsächlich um ihr Gerätschaften zu säubern. Strom wird vom Stromkasten im Keller genommen, ganz offiziell mit Zähler von der N-Ergie und Stromkasten. Nach einigen Hin und Her war dies der "einfachste" Weg.
Hier sieht man jetzt unsere Grube. Zur Info: Es hat nicht geregnet, das Wasser ist leider Grundwasser. Aber das wussten wir schon - Wasser kann da sein, haben die Nachbarn auch gehabt.


28.03.11
links   
rechts


Die nächsten Tage gibt ein ziemliches Hin und Her: Wer beantragt den Baustrom? Dies sollte ja der Elektriker machen, dann macht es auf einmal der Rohbauer und dann sollen wir es machen. Die N-Ergie sagt schließlich, nachdem man Tage keinen erreicht, das muss der Elektriker machen. Schön - so haben wir fast 2 Wochen Zeit verloren. Zudem wird es langsam eng mit dem Abriss, da die Rohbauer noch früher anfangen wollen. Es heißt 29. oder 30.04.11.

21.03.11
Wir beantragen dann schon mal den Strom und den Telefonanschluss.

20.03.11
Wir haben doch nicht wie besprochen 4 Wochen vor Baubeginn Bescheid bekommen - nein, es wird am 04.04. angefangen. Nur zur Erinnerung: Wir haben weder Baustrom noch Bauwasser!

15.03.11
Termin mit dem Elektriker: Wieviele Steckdosen sollen verlegt werden und wohin. Die Lichter und Lichtschalter, nicht zu vergessen die Kabel für den Garten werden besprochen. Auch TV und Telefon. Eben alles rund um dieses Thema. Wenn der Rohbau steht, wir dann noch jeder Raum durchgegangen und genau markiert wo was hin soll. Er kümmert sich auch um den Baustrom.

15.03.11
Wir haben Wasser bei der Dillenberggruppe beantragt. Nur leider kann dies dauern, da erst jetzt festgestellt worden ist, dass die Straße für das Abwasser aufgerissen werden muss. Nachdem die Leute sich nicht die Arbeit doppelt machen wollen, müssen wir nun auch für das Bauwasser warten, damit Abwasser und Zuwasser zusammen gemacht werden kann.

14.03.11
Endlich, unser Bauplan wurde von der Gemeinde und vom Landratsamt Fürth genehmigt, wir haben unsere Pläne zurück!!!

06.03.11
Unser Grundstück vor dem Abriss der alten Garage und des
Schuppens meiner Tante. Es sind genau 670 qm
links   
rechts

01.03.11
Wir haben die letzten Werkspläne bekommen, d.h. unsere Änderungen sind endlich abgeschlossen :-)

21.01.11
Juhuu! Unsere Finanzierung steht! Leider dauerte das ziemlich lange, das hätten wir nicht gedacht. Zur Erklärung: wir bauen ein Kfw70-Haus und haben den 153 Energieeffizient Bauen-Kredit mit einbauen lassen. Dieser kann aber erst bearbeitet und geprüft werden, wenn die Energieberechnung des Hauses steht. So stand die ganze Kreditprüfung bis dahin still, denn der Bauträger leistet diese aufwendige Berechnung erst, wenn der Eingabeplan steht. Dann reicht man die Berechnung ein und die Prüfung  geht durch mehrere Stationen, so dass einem die Warterei ewig vorkommt. Hinterher ist man immer schlauer.

17.01.11
Termin mit der Heizungs- und Sanitärfirma: hier haben wir unsere Heizungsanlage erklärt bekommen und uns u.a. die Waschbecken, die Badewanne und Kloschüsseln ausgesucht.

04.12.10
Baudurchsprache mit dem Bauträger: bei diesem Termin wird das ganze Protokoll von bei uns 55 Seiten durchgegangen und besprochen, ebenfalls die Werkspläne. Auch haben wir bei diesem Termin einige Dinge bemustert, wie z.B. die Dachziegel, Fensterbretter, Türen und Türgriffe usw.

22.12.10
Der erste Werksplan ist fertig, nun können wir unsere Baudurchsprache mit dem Bauträger machen.

09.12.10
Wir haben den Eingabeplan bekommen: auf dem Dorf ist es üblich, dass man den Plan den Nachbarn zeigt und unterschreiben lässt, auch wenn dies nicht für die Baugenehmigung notwendig ist. Die unterschriebenen Pläne werden an die Gemeinde zur Genehmigung gegeben. So heißt es wieder warten...

02.12.10
Plandurchsprache mit einem der Bauleiter:
Hier haben wir festgelegt, wie das Haus im Grundstück liegen soll. Auch die Garage bzw. das Carport wird mit geplant, obwohl wir dies nicht vom Bauträger mitbauen lassen. So haben wir nach Genehmigung der Pläne vom örtl. Bauamt noch 5 Jahre Zeit dies so zu verwirklichen ohne einen neuen Plan einreichen zu müssen.
Wir warten jetzt auf den fertigen Eingabeplan und sollen uns die Anträge von folgenden Versorgern vom Rathaus holen. Wasser, Strom, Telekom, Kabel-anschluss, Gas und Kaminkehrer. Bis auf den Kaminkehrer ist alles von der Gemeinde festgelegt.


25.11.10
Unser Grundstück wird nivelliert:
Die Grenzmarkierungen werden mit der Höhenlage vermessen, so dass man später genau festlegen kann, wie hoch das Haus aus dem Boden heraus schauen soll. Auch ist dies für die spätere Gartenanlage wichtig. Man sollte immer ein leichtes Gefälle weg vom Haus anlegen, so dass bei einem starken Regenfall das Wasser vom Haus weg läuft.


15.11.10
Wir haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben